Vorteil Onepager: Conversion verbessern – Umsatz steigern

Ein Mann sitzt auf der Spitze eines Berges.
Onepager sind eine beliebte Möglichkeit, um Interessenten schnell und einfach zu informieren und zu einer Conversion zu animieren. Was Onepager sind und warum sie eine sehr effektive Möglichkeit sein können, um neue Kunden zu gewinnen, erfahren Sie in diesem Artikel.

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Inhaltsverzeichnis

Die Online-Präsenz von Unternehmen und Marken, aber auch einzelnen Personen wird immer wichtiger, um dadurch potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen und Interesse an einem Produkt oder einer Marke zu wecken. Eine gut gestaltete Internetseite ist dabei unerlässlich, um dadurch das Interesse der Besucher zu gewinnen.

Bei Onepagern handelt es sich im Wesentlichen um Internetseiten, welche aus nur einer einzigen Seite bestehen und alle relevanten Informationen zu einem Thema sowie Funktionen zur Kontaktaufnahme auf dieser einen Seite vereinen.

Im Gegensatz zu einer herkömmlichen und mehrseitigen Internetseite bieten Onepager eine klare Struktur sowie eine gezielte Platzierung von Inhalten, um dem Besucher einfach und schnell die gewünschten Informationen zur Verfügung zu stellen. Das Ziel ist es, aus einem Interessenten der Internetseite oder der Marke einen Kunden zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein Onepager eine sehr interessante Möglichkeit.

Worum handelt es sich bei einem Onepager?

Wie eingangs schon kurz erwähnt, handelt es sich bei Onepagern um Websites, die aus nur einer einzigen Seite bestehen. Diese Websites werden auch als Single Page Webdesign bezeichnet, da sie keine Unterseiten haben.

Der Aufbau der Seite geschieht in der Regel vertikal und die Navigation erfolgt über das Herunterscrollen der Seite. Die Strukturierung erfolgt oftmals durch grafische Elemente, wodurch eine Abgrenzung und somit eine Unterteilung der Seite erreicht wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Websites mit Unterseiten, geschieht die Strukturierung durch Sprungmarken und Sektionen. Die Sprungmarken und Sektionen ermöglichen das Navigieren (das Springen) innerhalb der Seite.

Wofür sind Onepager geeignet?

Sie eignen sich sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen, welche eine einfache und übersichtliche Präsentation ihrer Produkte oder Dienstleistungen wünschen. Ein Onepager erlaubt es Waren und Dienstleistungen, aber auch Veranstaltungshinweise und Ähnliches einem Interessenten prägnant und effektiv zu präsentieren.

Zusätzlich enthält ein Onepager in der Regel noch einen oder mehrere Call-to-Action-Buttons beziehungsweise einen Hinweis (dies kann auch ein Link sein), wie der Interessent das Produkt, die Dienstleistung oder die Veranstaltung kaufen oder buchen kann.

Für folgende Zwecke eigenen sich Onepager besonders gut:

  1. Die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen. Möchte (oder kann) ein Unternehmen nur ein Produkt anbieten, dann ist eine solche Internetseite die ideale Möglichkeit, um Interessenten dieses Produkt kurz, aber mit den wichtigsten Eigenschaften zu präsentieren.
  2. Für die Ankündigung von Veranstaltungen und Events eignet sich ein Onepager ebenfalls hervorragend. Die Art der Veranstaltung, der Ort, die Künstler beziehungsweise die Mitwirkenden, mögliche Kosten sowie viele weitere wichtige Informationen lassen sich schnell erfassbar auf einer solchen Internetseite darstellen.
  3. Auch für Künstler sind Onepager eine sehr gute Wahl, um auf sich und ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Beispielsweise können neue Kunstobjekte, Fotos oder auch die Zusammenfassungen neuer Texte von Schriftstellern ideal präsentiert werden.
  4. Onepager können auch sehr gut als Landingpage für Werbekampagnen oder bestimmte Angebote genutzt werden. Besonders dann, wenn das Angebot oder die Werbekampagne nur für einen begrenzten Zeitraum gültig ist.
  5. Onepager eigenen sich ebenfalls sehr gut als persönliche Internetseite. Beispielsweise wenn es um die Darstellung eines kurzen Lebenslaufs, einer kurzen Biografie oder einfach nur um eine Kontaktaufnahme geht.
 
 
 

Generell bieten Onepager eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, um eine Online-Präsenz aufzubauen, ohne dabei eine aufwendige Website entwickeln zu müssen.

Optimierung der Conversion durch einen Onepager

Aufgrund des Aufbaus und der Strukturierung einer solchen Website kann der Interessent gezielt durch die Seite geführt werden und letztlich zum Kauf oder zu einer Kontaktaufnahme animiert werden. Ein Call-to-Action-Button oder ein entsprechender Link kann so platziert werden, dass die gewünschte Handlung direkt ausgeführt werden kann. Häufig finden sich auch mehrere Call-to-Action-Buttons auf einem Onepager verteilt.

Die spezielle Strukturierung sowie der Aufbau funktionieren nach einem Stufenmodell, einem Trichter. Dieses im Nachfolgenden genauer beschriebene Modell wird auch als das AIDA-Prinzip bezeichnet. Ziel ist es, das Interesse des Besuchers zu steigern, um ihn am Ende zu einer Handlung aufzufordern.

Was ist das AIDA-Prinzip?

Beim AIDA-Prinzip handelt es sich um eine Marketingstrategie, die auf den vier Stufen Awareness (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung) basiert. Ziel des AIDA Prinzips ist es, potenzielle Kunden mit gezielten Marketingmaßnahmen anzusprechen und zu einer Handlung aufzufordern.

Awareness: In diesem ersten Schritt geht es darum, die Aufmerksamkeit des Besuchers zu gewinnen.

Interest: Im zweiten Schritt soll die Aufmerksamkeit intensiviert werden und dadurch das Interesse an dem Angebot geweckt werden.

Desire: Nach dem die Aufmerksamkeit des Besuchers auf das Angebot gelenkt und sein Interesse geweckt wurde, soll an diesem Punkt das Verlangen im Besucher geweckt werden, das Angebot wahrzunehmen.

Action: An diesem letzten Punkt wird der Kunde zu einer Handlung aufgefordert, um in den Besitz der entsprechenden Dienstleistung oder des entsprechenden Produktes zu kommen.

Das AIDA-Prinzip funktioniert nach dem Prinzip eines Trichters, wovon sich auch der Name Conversion-Funel ableitet. Dieses Prinzip wurde bereits 1898 von dem amerikanischen Werbestrategen Elmo Lewis entwickelt. Das Modell wurde kontinuierlich weiterentwickelt und immer wieder den erforderlichen Gegebenheiten angepasst.

Die Funktionsweise eines Onepagers

Das Ziel eines Onepagers ist es, dem Besucher eine außergewöhnliche Benutzererfahrung zu vermitteln und ihn im Anschluss daran zu einer Handlung zu animieren. Mit den folgenden vier Punkten soll dieses Ziel erreicht werden:

  1. Ein Onepager sollte im Flat-Design erstellt werden. Das sogenannte Flat-Design ermöglicht höchste Übersichtlichkeit und Funktionalität aufgrund des minimalistischen Gestaltungsprinzips der Seite. Das Flat-Design unterstützt die Conversions aufgrund seines Aufbaus und seiner Struktur sowie der Einbindung von Call-to-Action-Elementen.
  2. Durch das sogenannte Parallax Scrolling wird der Eindruck von Tiefe erzeugt und zusätzlich können bestimmte Inhalte mehr in den Fokus des Besuchers gerückt werden. Erreicht wird dieser Effekt dadurch, dass sich verschiedene Elemente auf der Seite beim Scrollen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen und somit eine Art Tiefe erzeugen.
  3. Ein Onepager eignet sich aufgrund seines geradlinigen Aufbaus auch sehr gut für das Storytelling. Hierbei bauen die Inhalte der Interseite in Form einer Art Geschichte bzw. Story aufeinander auf und führen am Ende zu der beabsichtigten Handlung bzw. zu dem Call-to-Action.
  4. Ein Onepager ist darauf ausgelegt, dem Besucher ein außergewöhnliches Erlebnis zu vermitteln. Aus diesem Grunde wird der Besucher interaktiv eingebunden. Die Interaktion geschieht durch eingebettete Elemente wie Videos, Animationen sowie andere Elemente, die durch Anklicken eine Aktion auslösen.
 
 

Wie sieht SEO auf Onepagern aus?

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für einen Onepager ebenfalls sehr wichtig, da sie dazu beiträgt, dass eine Website in den Suchmaschinen gefunden wird und dadurch mehr Besucher auf die entsprechende Website kommen. Allerdings fällt die Suchmaschinenoptimierung bei einem Onepager anders aus als bei einer herkömmlichen Website.

Um in den Suchmaschinen eine hohe Relevanz und damit ein hohes Ranking zu erreichen, sind die Keyword-Dichte sowie die Fokussierung auf ein Thema sehr wichtig. Die Optimierung geschieht durch Optimieren einiger weniger Schlüssel-Keywords, während Mid- sowie Longteil-Keywords in der Regel nicht angepasst werden.

Ein weiterer Punkt, welcher bei einem Onepager nicht vernachlässigt werden darf, ist der Inhalt der Website. Der Inhalt darf nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz ausfallen. Das Wichtigste ist dabei jedoch, dass der Inhalt informativ, relevant und gut strukturiert ist, um der Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten. Es ist empfehlenswert, den Inhalt prägnant und auf den Punkt hin zu schreiben. Die Informationen sollten in kurzen Abschnitten präsentiert werden und durch visuelle Elemente wie Bilder, Videos oder kleine Grafiken ergänzt werden.

Im Vordergrund sollte immer die User-Experience (das Benutzer-Erlebnis) stehen. Der Inhalt sollte schnell erfasst werden können und den Besucher nicht überfordern. Zusätzlich sollte auch darauf geachtet werden, dass die Website eine möglichst schnelle Ladezeit hat, um dadurch in den Suchmaschinen besser gerankt zu werden. Letztlich gilt, dass ein Onepager, der dem Besucher gefällt, auch Google gefällt und somit gute Chancen hat, auf einem der vorderen Ränge bei einer Google-Suche zu landen.

Die fünf wichtigsten Punkte für die SEO-gerechte Optimierung eines Onepagers sind:

  1. Eine gute Struktur des Inhalts durch Absätze, Markierungen, Überschriften und Ähnliches
  2. Ein sauber generierter Quellcode
  3. Das Einbetten relevanter Videos, Bilder oder Grafiken
  4. Die Kennzeichnung einzelner Sektionen des Onepagers durch HTML5-Tags
  5. Die Vermeidung von Deadlinks mit dem Status 404
 
 
 
Möchten Sie mehr über Suchmaschinenoptimierung erfahren? Dann lesen Sie unseren SEO-Artikel.
 
 
 

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Fazit

Durch einen Onepager erhalten Sie eine innovative und conversionoptimierte Lösung für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke, die eine einfache und übersichtliche Präsentation Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ermöglicht. Eine klare Struktur sowie das spezielle Design eines Onepagers machen es den Besuchern sehr einfach, alle relevanten Informationen auf einen Blick zu erfassen und direkt zu handeln.

Durch eine gezielte Platzierung von Call-to-Action-Buttons auf der Startseite können Besucher direkt zur gewünschten Handlung veranlasst werden. Dies kann eine Kontaktaufnahme, der Kauf eines Produkts oder aber auch die Anmeldung zu einem Newsletter sein.

Ein Onepager ist mit professioneller Hilfe recht schnell und preiswert erstellt, kann aber schon nach kurzer Zeit für deutlich steigende Umsätze sorgen.

Onepager sind eine gute Wahl, wenn es darum geht, Sachverhalte mit begrenztem Informationsumfang kurz und prägnant darzustellen und den Besucher letztlich zu einer Aktion zu veranlassen.

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