Optimal Flyer designen – Eine effektive Methode für Ihren Marketing Erfolg

Drei Flyer auf einem Holztisch mit Blumenvasen und ein paar Kaffeebohnen.
Flyer sind ein wesentlicher Part moderner Marketing-Strategien. Mit perfekten Flyern können Sie Ihre Werbebotschaft effizient an Ihr Zielpublikum übermitteln. Der Artikel geht ausführlich auf das Thema “Flyer designen” ein. Im Fokus steht die optimale Gestaltung dieses Werbemediums, um eine bestmögliche Wirkung auf potenzielle Kunden zu erzielen.

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Inhaltsverzeichnis

Wie trägt Flyer-Design zum Erfolg von Unternehmen bei?

Flyer zu designen ist weit mehr, als lediglich eine ansprechende Korrespondenz zwischen Bildern, Grafiken und Textbausteinen zu schaffen. Angemessene Flyerdesigns generieren darüber hinaus einen hohen Mehrwert für ein zielgruppengerechtes Marketing. Durch den Einsatz dieser Werbemittel verleihen Sie Ihrer geplanten Vertriebskampagne mehr Power mit enormer Breitenwirkung. Sie stärken Ihre ureigene Marke, verleihen Ihrer laufenden Werbeaktion eine verstärkte Präsenz und vermitteln den Interessenten einen Eindruck von Ihrer Professionalität als Unternehmen.

Was ist ein Flyer?

Ein Flyer ist üblicherweise ein zweiseitig bedruckbares Flugblatt aus Papier mit ausgewählten Inhalten. Es kommen jedoch ebenfalls mehrseitige Flyer Formate vor – beispielhaft als Faltblatt. Historische Flugblätter sind bereits über 500 Jahre zurück seit dem späten Mittelalter bekannt. Sie waren das erste Massenkommunikationsmittel der Menschheit.

Im ursprünglich englischen Wort Flyer – als moderne Bezeichnung für Handzettel – steckt bereits die Bedeutung einer Botschaft, die sich flugs beziehungsweise wie im Fluge unter Menschen verbreitet.

Flyer sind handlich und zugleich informativ. Darum sind Sie bevorzugte Werbeträger, um Interessenten gezielt zu akquirieren und ihnen produktrelevante Infos zukommen zu lassen. Über den durchschlagenden Erfolg entscheiden unter anderem die angemessene Auswahl des Druckpapiers, die Bestimmung der passenden Formate, diverse Veredelungstechniken und schließlich das richtige Layout.

Erstrangige Gesichtspunkte: Was ist beim Flyer designen grundsätzlich zu beachten?

Grundlegende Überlegungen zum Thema Flyer designen führen zunächst zu inhaltlichen Aspekten. Was gehört in einen Flyer inhaltlich hinein, um Gruppen von Menschen erfolgreich anzusprechen, von der publizierten Botschaft zu überzeugen und schließlich zielgerichtet zu motivieren?

Die Basisregel zur Erreichung dieser Ziele ist zunächst die ausdrückliche Relevanz der Inhalte für die fokussierte Zielgruppe. Kurzum: Die gewählte Thematik beim Flyer designen muss für das spezifische Zielpublikum von bedeutsamem Interesse sein. Für das Wecken von Interesse spielen allerdings stabile, innere Motive und wiederkehrende Bedürfnisse der Adressaten eine gravierende Rolle. Außerdem sollten die Formulierungen auf den Handzetteln für die anvisierte Gruppe unkompliziert und verständlich verfasst werden.

Nicht zuletzt sind treffsichere Pointierungen dabei äußerst wichtig. Das bedeutet, dass Sie beim Flyer designen klare Botschaften mit starkem Erinnerungspotenzial nutzen. Es versteht sich von selbst, dass logisch strukturierte Gliederungen sowie einprägsame Überschriften hier ein echter Königsweg sind. Auf diese Weise erfahren Ihre Kunden deutlich, was Sie als Unternehmen von ihnen eigentlich wollen.

Hinzu kommt bei der Printgestaltung, dass die verwendeten Grafikelemente gestochen scharf und auf dem Flyermedium gut sichtbar sind. Daraufhin fällt es viel leichter, die Interessenten nachhaltig zum genaueren Lesen zu animieren.

Eine kurze Zusammenfassung: Worauf kommt es beim Flyer designen an?

Der Schlüssel zu einem top Flyerdesign ist letztlich die ideale Kombination aus einem optisch ansprechenden Layout, einer simplen, überschaubaren Navigation und einer anspruchsvollen Qualität – bis hin zur Wahl eines hochwertigen Druckpapiers.

Der Blick auf die Details: Schlüssel­kom­po­nen­ten fürs perfekte Flyer designen

Ein auf Ihre Zielgruppen hin maßgeschneidertes Design ist der entscheidende Faktor, um eine markante Markenbotschaft zu kommunizieren. Hier folgen die wichtigsten Einflussfaktoren, die Sie für gelingendes Flyer designen beachten sollten:

Eine stilvolle Optik entwickeln

Setzen Sie einfache, aber visuell ansprechende Layouts um. Die gesamte Komposition sollte keinesfalls optisch zu überladen wirken. Vermeiden Sie, allzu viele, kunterbunte Farben oder unterschiedliche Schriftarten zu verwenden, da das einen ungeordneten, verwirrenden Gesamteindruck hinterlassen kann. Durchdenken Sie gründlich die Auswahl passender, gut lesbarer Schriftarten und Farben (Mehr zum Thema Schriftarten).

Diese beiden Elemente sollen Ihrer individuellen Firmenmarke – im harmonischen Zusammenklang – bestens entsprechen. Vergessen Sie jedoch hierbei nicht den psychologischen Zusammenhang zwischen Farbgestaltung und dem Wecken spezifischer Emotionen. Letztendlich kommen durch das Zusammenwirken all dieser Komponenten förderliche Synergieeffekte zustande.

Hierzu einige kurze Beispiele: Ein Reiseveranstalter, der seine tollen Urlaubsangebote vermarkten will, sollte beim Flyer designen eher helle Farben wie Goldgelb oder Himmelblau einbauen. Denn diese Pastellfarben erwecken bei den Betrachtern der speziellen Touristik-Flyer angenehme Gefühle und Erinnerungen an Feriensonne, Sandstrand und türkisfarbenes Meer.

Möchten Sie alternativ für eine festliche Veranstaltung oder ein feierliches Firmenmeeting Flyer designen, können Sie kräftige, leuchtende Farben wie Rot oder Gelb benutzen, um die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen. Auch ist für Events wie Jubiläen, Hochzeiten, Geburtstage und sonstige Partys eine kursive Schrift besser geeignet als eine serifenlose Schriftform.

Hingegen passt zu typischen Hightech Unternehmen aus der IT-Branche viel mehr eine neutrale Farbgebung aus leichten Grautönen oder einem dezenten Schwarz. Der Grund dafür ist: Diese solide wirkenden, “industriellen” Farben vermitteln den Eindruck von Know-how und Professionalität – was gerade im Interesse von modernen Software- und Hardwareherstellern liegt.

Demonstrieren Sie Klarheit

Schließen Sie Rechtschreib-, Grammatik- und Ausdrucksfehler aus. So erzeugen Sie ein professionelles Flair rund um Ihre Flyer. Achten Sie auf eine gute Verständlichkeit Ihrer Texte und legen Sie Wert auf eine angemessene Sprachebene. Kurze, prägnante und somit gut erinnerbare Sätze sind das erste Mittel der Wahl bei der Textgestaltung. Vermeiden Sie schwer lesbare und unverständliche Schachtelsätze.

Achten Sie auf Einprägsamkeit

Ihre Werbeflyer müssen eine aussagekräftige Kernbotschaft beinhalten, auf die alle übrigen Layoutelemente und Infos fein abzustimmen sind. Der gewählte Sprachstil und die Tonalität müssen genau auf Ihr Zielpublikum ausgerichtet sein. Die wesentlichen Aussagen, Appelle und sonstigen Botschaften sollen visuell unverkennbar hervorgehoben werden. So wird Ihr Slogan oder Ihre Markendevise am besten bei den Lesern in Erinnerung bleiben. Ebenso wird hierdurch ein effektives Priming nachhaltig unterstützt.

Suchen Sie nach trefflichen Keywords

Damit das Flyer designen nicht in eine Sackgasse gerät, sollten Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und zielgruppengerechte Keywords in die Texte integrieren. So übermitteln Sie eine klare Botschaft für Ihr Branding, die bei den potenziellen Interessenten gut ankommt.

Berücksichtigen Sie Bilder und Emotionen

Legen Sie auch ein Augenmerk darauf, dass Sie mit Ihren Schlagzeilen und erläuternden Texten Bilder in den Köpfen Ihrer Zielgruppe wachrufen. Eine anschauliche Rhetorik und die optischen Komponenten beim Flyer designen sollen zugleich starke, emotionale Verbindungen (Assoziationen) bei den Interessenten aktivieren. Hierbei spielen die Werte und Vorlieben Ihres Zielpublikums eine maßgebliche Rolle. Diese persönlichkeitsnahen Kognitionen wollen – als orientierende Einstellungen und Haltungen – zielgerichtet angesprochen sein.

Ein Beispiel zum Wecken von Emotionen: Wenn erfahrene Werbe- und Layoutgestalter für ein gerade neu eröffnetes Gourmet Restaurant Flyer designen möchten, werden sie sich wahrscheinlich für Fotos von leckeren Speisen und köstlichen Desserts entscheiden. Oder sie binden für die Reklameflyer vorzugsweise Aufnahmen vom noblen Ambiente des Spitzenrestaurants ein.

Durch solche Methoden werden natürlich die Emotionen von Feinschmeckern und Restaurantbesuchern – als vorrangige Zielgruppe – angesprochen. Wer weiß, vielleicht läuft ja manchen Lesern der Restaurantflyer dabei sogar schon das Wasser im Mund zusammen. Eine bessere Verknüpfung zwischen trefflichem Flyer designen und erfolgreich angeteaserten Gefühlskomponenten bei Gästen in spe kann es kaum geben.

Hinterlassen Sie beim Flyer designen Ihre Kontaktinfos

Fügen Sie wichtige Kontaktdaten wie Webadressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Social-Media-Links hinzu, um noch mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Marke zu lenken. Auch relevante Infos über Ihren Firmenstandort oder Sonderangebote für attraktive Rabatte beziehungsweise Rabattcodes sollten nicht ausgespart bleiben.
Durch diese zusätzlichen Elemente können Sie Ihr gesamtes  Flyerdesign noch anziehender gestalten. In jedem Fall sind Sie durch vielfältige Kontaktinfos als Unternehmen gut erreichbar.

Innenansicht eines Restaurants in schwarz-weiß

Flyer designen: Entdecken Sie die Werbepower der verschiedenen Flyer-Formate

In diesem Abschnitt erfahren Sie mehr über die spezielle Wirkung verschiedener Printformate von Werbeflyern. Finden Sie das hohe Potenzial des angemessenen Flyer-Formats heraus, um Ihren Vertriebskampagnen noch mehr Kraft zu verleihen. Denn: Die optimalen Flyer Abmessungen sind ein wichtiger Bestandteil des Themas Flyer designen.

Es gibt viel mehr Spannendes in der Flyer-Welt zu entdecken, als bloß die gängigen Standard-Formate. Warum also nicht ein alternatives Hochformat ausprobieren und dieses auf seine Werbewirksamkeit testen? Oder Sie entscheiden sich für ein Klappformat. Beide Formate sind hervorragend geeignet, um kompakte Infos in einem kleineren, handlichen Design zu verbreiten.

Aufgrund der variablen Länge und Breite für die Vielzahl der rechteckigen Flyer-Formate sowie unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Form gibt es zahlreiche Zusatzoptionen fürs Flyer designen. Wichtig ist bei jeder Entscheidung für ein bestimmtes Format, dass die gedruckten Werbeflyer bei Ihren potenziellen Kunden als einzigartig, eindrucksvoll und originell ankommen.

Wie wählen Sie das richtige Format fürs Flyer designen? – Ihre Marketing Ziele sind der Kompass

Suchen Sie nach dem optimalen Flyer-Format für Ihren Werbefeldzug, erweisen sich einige essenzielle Bewertungskriterien als wegweisend.

Stellen Sie sich zunächst diese eine Gretchenfrage: Welche Art von Nachricht und welche Werbeinhalte wollen Sie an Ihr Zielpublikum übermitteln? Legen Sie sich fest, ob Sie eher ein gebündeltes Paket aus diversen Produktinfos an die Adressaten der Kampagne weitergeben möchten. Oder planen Sie, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf nur einen spezifischen Gesichtspunkt innerhalb Ihrer Produktpalette zu richten?

Entscheiden Sie sich daraufhin, ob Sie beim Flyer designen zusätzlich ausgewählte Fotos, Grafiken oder visuelle Symbole wie Ihr Firmenlogo einbinden wollen. Oder bevorzugen Sie lediglich einfache, aber gut strukturierte Textelemente in Ihrem Flyer-Design? Bestimmen Sie nach diesen Erwägungen hinsichtlich Design und Inhalt schließlich, welche Formen und welche exakten Formate gerade diese Hauptziele beim Flyer designen unterstützen.

An dieser Stelle eine Zusammenfassung der bisherigen Überlegungen:

Mit der optimalen Kombination aus zielgruppengerechtem Content, Flyer Design, Format und Flyer Form können Sie ein durchschlagendes Ergebnis erzielen und Ihre Werbung effizient verbreiten.

Welche Formate sind generell fürs Flyer designen am besten geeignet?

Flyer sind in vielerlei Formaten herstellbar. Häufig handelt es sich um genormte DIN-Formate, die hierbei zur Anwendung kommen. Das am meisten verbreitete Standardformat für Werbeflyer ist DIN A6. Außer diesem populären Format sind ebenfalls DIN A8, A7, A5, A4 und A3 lieferbar. Exotische Formate, die von den üblichen DIN Normierungen abweichen, sind zum Beispiel:

  • DIN quadratisch
  • DIN lang
  • DIN halb
  • oval
  • rund
  • MAXI Format
 

Das DIN A6 Flyer Format ist ein kleines, handliches Format, welches eine große Wirkung auf Interessenten Ihrer Zielgruppe hat. Es kann bequem in einem Briefumschlag versandt werden. Alternativ hat dieser Flyer in jeder Transporttasche Platz, sodass Verteiler bei den Werbeaktionen keine Probleme haben. Auch bereitet das griffige Format potenziellen Kunden keinerlei Schwierigkeiten, wenn sie gerade mit Ihrem DIN A6 Reklameflyer unterwegs sind.

Ein DIN A5 Flyer-Format ist bereits etwas größer dimensioniert als die klassische DIN A6 Variante. Es ist eine gute Wahl bei etwas umfangreicheren Werbebotschaften mit detaillierten Grafikkomponenten. Je länger die Reklametexte mit umfassenden Bildelementen sind, desto größere Flyer-Formate werden für Ihre Werbekampagne benötigt. Der DIN A3 Flyer fällt von seiner gesamten Printfläche her schon recht großzügig dimensioniert aus. Er eignet sich für aufwändige Firmen- oder Produktpräsentationen mit sehr viel Datenmaterial, inklusive Fotos und Grafiken.

Flyer designen: Welche Papierarten stehen für Werbeflyer zur Verfügung?

Es ist naheliegend, dass die gewählte Papiersorte einen gravierenden Einfluss auf die optische Wirkung der Flyer hat. Dieser visuelle Effekt überträgt sich natürlich auf das gesamte Layout mit sämtlichen Bild- und Textbestandteilen. Moderne Druckereien bieten eine breite Auswahl an hochwertigen Papierarten für Werbeflyer. Darunter sind:

  • Naturpapier
  • Bilddruckpapier
  • Kunststofffolie
  • Chromokarton
  • Offsetpapier
  • Recyclingpapier
 

Flyer designen: Nutzen Sie extra veredelte Papiersorten für Ihre Werbeflyer

Mittels einer zusätzlichen Veredelung des Flyerpapiers kann die erwünschte Werbewirkung noch beträchtlich gesteigert werden. Eine UV-resistente Lackbeschichtung lässt Ihr frisches Flyer-Design noch intensiver glänzen. Bestellen Sie eine Beschichtung mit mattem Dispersionslack, erzielen Sie eher einen gegenteiligen optischen Effekt.

Wollen Sie bestimmte Nuancen Ihres Flyerprints betont hervorheben, so bietet sich eine partielle Veredelungsmethode an. Hierdurch sind Sie in der Lage, beim Flyer designen bewusst visuelle Akzente zu setzen, womit sie wichtige Infos oder Fotos – mit ihren speziellen Botschaften – unterstreichen können.

Auch für das pure Tastgefühl ist eine partiell aufgetragene Lackschicht gut spürbar, wodurch gegebenenfalls eine wünschenswerte Neugier bei den Flyer-Lesern geweckt wird. Wollen Sie einen besonderen Blickfang auf dem Druckbild generieren, sind teilweise Veredelungen aus Edelmetallen wie Gold oder Silber anzuraten. Diese Edelbeschichtungen schaffen spannungsvolle Wirkungen durch eine auffallende Reflexion von hellem Licht.

Ein Mann schaut auf eine Stadt mit vielen Hochhäusern hinunter.

Die richtige Grammatur gehört ebenfalls zum Flyer designen

Nach der Auswahl des Druckpapiers für Ihre Werbeflyer stehen Sie auch vor der Entscheidung für eine angemessene Grammatur. Der Maßstab für diese Festlegung ist hierbei erneut die beabsichtigte Werbewirkung. Ein weiteres Kriterium ist die ausgewogene Stärke des Flyerpapiers.

Für einen klassischen Reklameflyer ist eine Grammatur zwischen 130 bis 170 g/qm ideal. Flyerpapier mit einer geringen Grammatur von 90 bis 130 g/qm passt perfekt zu Einlegern für die Briefkästen der Adressaten. Hingegen fühlen sich höhere Werte zwischen 250 und 400 g/qm beim Abtasten des entsprechenden Flyerdrucks schon wie gängige Ansichtskarten an.

Die Perforierung des Druckpapiers bleibt beim Flyer designen nicht ausgespart

Reklameflyer mit auffälligen Stanzmustern auf dem bedruckten Papier werden vorzugsweise als wertvolle Couponflyer für Gutschein- oder Rabattaktionen eingesetzt. Durch die gestanzte Perforation ist ein leichtes Abtrennen der werthaltigen Coupons möglich.

Normalerweise wird nicht der ganze Flyer perforiert. Dennoch können mehrere Coupons auf dem Flyer befindlich sein. Sie sind durch die jeweiligen Perforierungen voneinander gut unterscheidbar.

Der Zusammenhang zwischen Flyer designen und verfügbaren Falzarten

Bevor der wichtige Aspekt der Falztechnik beim Flyer designen näher erläutert wird, folgt zunächst eine grundlegende Definition:

Als Falz wird die Kontur der Knickkante oder der maschinelle Bruch des Falzpapiers bezeichnet.

Durch das Falzen eines bedruckten Flyer-Formats entstehen selbstverständlich mehrere Seiten. Dies ist zugleich die Geburtsstunde des mehrseitigen Faltblatts.

Die nötige Falztechnik wird durch spezielle Maschinen bereitgestellt. Letztlich werden durch verschiedene Falzverfahren unterschiedliche Seitenzahlen erzeugt. Die Anzahl der erforderlichen Seiten geht naturgemäß aus dem Umfang des Flyer-Contents hervor.

Eine bedeutsame Falztechnik beim Flyer designen ist der sogenannte Kreuzbruchfalz. Diese Gestaltungsweise realisiert zudem zwei unschlagbare Vorteile: Sie können auf Ihrem Flyer erstens vielerlei Infos platzieren. Dennoch präsentieren Sie den Interessenten gleichzeitig ein handliches Benutzerformat – vergleichbar mit einer bequem faltbaren Wanderkarte. Viele potenzielle Kunden werden diese zwei Vorzüge sicherlich schätzen.

In der folgenden Übersicht sind einige praktische Falzarten mit den zugehörigen Seitenzahlen der Flyer aufgelistet:

Falzmethoden für das Flyer designen

  • nicht gefalzt: zweiseitig
  • 1-Bruch Lagenfalz: vierseitig
  • 2-Bruch Fensterfalz: sechsseitig
  • 2-Bruch Wickelfalz: sechsseitig
  • 3-Bruch Altarfalz: achtseitig
  • 2-Bruch Kreuzfalz: achtseitig
  • 3-Bruch Wickelfalz: achtseitig
  • 3-Bruch Parallelfalz: achtseitig
  • 3-Bruch Zickzackfalz: achtseitig
  • 4-Bruch Zickzackfalz: zehnseitig
  • 4-Bruch Wickelfalz: zehnseitig
  • 4-Bruch Parallelwickelfalz: zehnseitig
  • 5-Bruch Parallelwickelfalz: zwölfseitig
  • 5-Bruch Zickzackfalz: zwölfseitig
  • 2-Bruch Wickel-Kreuzfalz: zwölfseitig
  • 2-Bruch Zickzack-Kreuzfalz: zwölfseitig
  • 3-Bruch Kreuzfalz: sechzehnseitig
  • Kombination aus 3-Bruch Zickzackfalz und 2-Bruch Parallelmittelfalz: 32 Seiten

    Ein Extra fürs Flyer designen: Verleihen Sie Ihren Flyern einen besonderen i-Punkt

    Außer den bekannten Veredelungstechnologien mit Folien oder Lacküberzügen geben auch außergewöhnliche Prägetechniken oder spezielle Stanzprofile Ihren Flyern einen ureigenen Blickfang-Charakter. Auf die Weise werden all Ihre Werbeflyer somit zu echten Hinguckern.

    Wie darf`s beim Flyer designen bitte noch sein?

    Zur Auswahl standen schon Bearbeitungstechnologien wie Gestanzt, Geprägt, Abgerundet… Geht da beim Flyer designen noch mehr?

    Bestimmte Druckprozesse wie zum Beispiel das Letter-Printverfahren pressen von Ihnen bevorzugte Formmotive plastisch in das Material hinein. Hierdurch wird eine signifikante Tiefenprägung auf Ihren Vorzeige-Flyern bewirkt. Bei dieser reliefartigen Drucktechnik ist strikt darauf zu achten, nur Materialien zu verwenden, welche durch ihre Festigkeit und Stärke die intensive Prägung vertragen.

    Doch ebenfalls gewisse Stanztechnologien wirken wahre Wunder beim Flyer designen. So formieren sich geradezu kleine Kunstwerke in Gestalt von Sternen, Herzen oder kegelförmigen Wölbungen – und vielem mehr. Es geht aber auch einfacher: Simpel abgerundete Ecken entfalten beim Flyer designen durchaus einen einnehmenden, ästhetischen Effekt.

    Last, but not least: Es kommt beim Flyer designen auf Sorgfalt bei den Druckdaten an

    Die prinzipielle Frage ist: Was muss beim Zusammenstellen der Druckdaten für Ihre Flyer-Produktion besonders beachtet werden?

    Die nachfolgende Übersicht informiert über die maßgeblichen Schwerpunkte:

    • Welche Auflösung erfordern Ihre Werbeflyer? Ein optimales Druckresultat gelingt mit zumindest 300 dpi.

    • Legen Sie Wert darauf, dass Ihre favorisierten Schriftarten vollkommen eingebettet beziehungsweise in Kurven konvertiert sind. In der Regel werden Schriften nur unter dieser Voraussetzung von der Druckerei präzise und korrekt umgesetzt.

    • Für jedes zu druckende Layout muss zwingend ein spezifischer “Beschnitt- Zuschlag” sowie ein bestimmter Sicherheitsabstand zum Druckrand einkalkuliert sein. Denn: Nur so bleiben alle Bestandteile des Layouts beim Druckprozess und dem darauffolgenden Zuschneiden sichtbar.

    • Berücksichtigen Sie beim Flyer designen für die Erstellung der Druckdaten gleichfalls sämtliche Falzmarkierungen. Fragen Sie sich vor Abgabe des Druckerauftrags, inwiefern diese besonderen Markierungen das gesamte Printergebnis beeinflussen.

    • Beachten Sie letztendlich, dass unter Standardbedingungen alle Farbgebungen im CMYK-Modus festgelegt werden müssen.

      Das Fazit zum Thema Flyer designen

      Flyer sind beliebte Werbemedien für verschiedenste Vermarktungskampagnen. Sie haben den Vorteil, dass sie preisgünstig gedruckt werden können. Des Weiteren erreichen sie mit vergleichsweise minimalem Aufwand vielerlei Personenkreise. Außerdem sind Werbeflyer bei einem smarten Design in der Lage, ihre Adressaten zielgerichtet anzusprechen. Dafür sollten die vielfältigen Aspekte des Flyer designen durchdacht eingesetzt werden.

      Flyer designen lassen – durch concepto DESIGN

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