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Firmenhomepage erstellen lassen

Als Unternehmer ist eine eigene Homepage heutzutage unverzichtbar. In diesem Artikel werden die Gründe beschrieben, warum Sie dringend eine eigene Firmenhomepage erstellen lassen sollten und welche Vorteile Sie und Ihre Kunden dadurch haben. Außerdem geht dieser Artikel auf die Bedeutung von Texten, Fotos / Videos, Design und Funktionalität bei Firmenhomepages ein.

Kaum ein Unternehmen kann es sich leisten, nicht im Internet gefunden zu werden. Das Internet bietet Informationen zu allen möglichen Themen und die Menschen nutzen dieses Angebot. Wenn ein potenzieller Kunde nach einem Handwerker sucht, wird er in den meisten Fällen seine Suche bei Google beginnen. Nehmen wir an, der Suchende wohnt in Köln, dann gibt er zum Beispiel „Maler Köln“ als Suchbegriff ein und bekommt verschiedene Ergebnisse. Er klickt die ersten Suchergebnisse an, liest sich die Informationen über die Unternehmen durch und informiert sich, welche der Unternehmen in den Suchergebnissen die Leistung anbieten, die er braucht. Er fragt sich, welche Unternehmen er zuerst kontaktieren soll. Die Entscheidung wird sehr wahrscheinlich auf zwei oder drei Unternehmen fallen, die ihm am seriösesten und vertrauenswürdigsten erscheinen. Falls die Unternehmen Preise zu Ihren Leistungen angeben, wird der Suchende sich womöglich zunächst für die günstigsten Handwerker entscheiden.

My Business-Eintrag ersetzt keine eigene Homepage

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Suchende auf die Google My Business Einträge klickt. Hier sieht er dann direkt die Kontaktdaten der Firmen und gegebenenfalls einen Link zu der Firmenhomepage. In den meisten Fällen wird er diesen Link anklicken, um sich ein besseres Bild von dem Unternehmen zu machen. Wenn der Link nicht da ist, weil die Firma keine Homepage hat, dann wird sich der potenzielle Kunde sehr wahrscheinlich dafür entscheiden, ein Konkurrenzunternehmen zu kontaktieren.

Das Beispiel zeigt deutlich, warum Sie für Ihr Unternehmen eine eigene Firmenhomepage erstellen lassen sollten. Auch wenn Sie ein Unternehmen haben, das seine Kunden aus dem lokalen Umkreis bekommt, sollten Sie nicht auf eine Internetpräsenz verzichten. Nehmen wir an, Sie betreiben ein Restaurant. Dieses befindet sich in einer sehr belebten Straße und ist deshalb gut besucht. Aber stellen Sie sich vor, wieviele Gäste Sie verlieren, weil Sie keine Internetseite haben. Jeden Tag laufen Tausende Menschen an dem Restaurant vorbei. Bestimmt mehrere hundert von Ihnen möchten sich online informieren, bevor Sie zu Ihnen zum Essen kommen. Weil Sie aber keine Homepage haben, auf der Sie zeigen können, wie schön Ihr Restaurant ist, wie gut das Essen ist und wie sympathisch die Mitarbeiter sind, werden sich viele dieser potenziellen Gäste gegen einen Besuch bei Ihnen entscheiden.

Eine Firmenhomepage lockt Besucher an

Werbung mit der eigenen Firmenhomepage

Natürlich gibt es eine Firmenhomepage nicht umsonst. Die Erstellung kostet mehrere hundert Euro, bei teuren Webdesignern sogar mehrere tausend. Entscheiden Sie sich für einen günstigen aber guten Anbieter und Sie werden Ihre Investition schnell wieder reinbekommen. Wie bereits beschrieben, werden Sie mehr Kunden bekommen und Ihren Gewinn steigern. Aber ihre Firmenhomepage bietet noch einen weiteren Vorteil: Weil Ihr Unternehmen online gefunden wird, können Sie sich viele andere Werbemaßnahmen sparen. Anzeigen in Zeitungen, teure Werbeplakate an öffentlichen Plätzen, Flyer, Werbegeschenke – auf viele dieser Maßnahmen können Sie verzichten oder sie zumindest einschränken, wenn Sie Ihre eigene Firmenhomepage erstellen lassen, denn im Internet suchen die meisten Menschen nach Informationen. Deshalb ist ihre Firmenhomepage die effektivste Werbemaßnahme. Mit kaum einer anderen Methode können Sie so viele Menschen mit so geringem finanziellem Aufwand erreichen und Ihre Firma zugleich so gut präsentieren.

Mit der Firmenhomepage von der Konkurrenz abheben

Nutzen Sie Ihre Homepage, um sich von Ihren Konkurrenten abzuheben. Viele, insbesondere kleine Unternehmen, haben die Bedeutung einer Firmenhomepage immernoch nicht erkannt. Eine gute Webdesign-Agentur wird Ihre Konkurrenz im Internet analysieren und alles daran setzen, Ihr Unternehmen online besser darzustellen, als Ihre Mitbewerber. Wenn das gelingt, machen Sie online mehr Eindruck bei Ihren potenziellen Kunden, als Ihre Konkurrenten, dadurch kommen mehr Kunden zu Ihnen und Ihr Geschäft wird erfolgreicher. Die zentralen Aspekte bei einer gelungenen Erstellung Ihrer Firmenhomepage sind Texte, Fotos / Videos, Design und Funktionalität.

Firmenhomepage: Texte

Inhaltlich muss auf Ihrer Homepage deutlich werden, was Sie anbieten, was Sie besonders gut können und was Sie besser machen, als Ihre Mitbewerber. Gibt es etwas, das nur Ihre Firma anbietet? Dann muss das sofort als Ihr Alleinstellungsmerkmal erkennbar sein.Gute informative Texte vermitteln Kompetenz und schaffen vertrauen. Das ist für Firmen von enormer Bedeutung. Viele Kunden lassen sich bei Ihrer Entscheidung für ein Unternehmen von Ihrem Gefühl leiten. Sie entscheiden sich für ein seriöses und kompetentes Unternehmen, dem Sie vertrauen können. Wenn Ihre Firmenhomepage dieses Vertrauen erzeugt, dann gewinnen Sie mehr Kunden, die sogar bereit sind mehr zu bezahlen.

Firmenhomepage: Fotos / Videos

Neben den Texten sind die Fotos ein zentraler Aspekt ihrer Firmenhomepage. Sie sollten professionelle Fotos von Ihrem Unternehmen machen lassen. Eine gute Webdesign-Agentur, wird sich auch darum kümmern, und entweder einen eigenen Fotografen zu Ihrer Firma schicken oder einen externen Fotografen beauftragen. Im Normalfall können Agenturen die Arbeit externer Fotografen aufgrund jahrelanger Zusammenarbeit beurteilen, so dass eine professionelle Qualität der Fotos garantiert werden kann.

Durch Fotos bekommen die Besucher Ihrer Firmenhomepage deutlich mehr Informationen, als Sie in Texten unterbringen können, denn bekanntlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Die Fotos können die Räumlichkeiten Ihrer Firma, Ihre Produkte oder Ihre Mitarbeiter darstellen. Die Präsentation der Produkte ist natürlich unverzichtbar, denn der Kunde möchte wissen, was er bei Ihnen bekommt. Die Vorstellung der Mitarbeiter sollte allerdings auch nicht unterschätzt werden. Ihr Kunde möchte in den meisten Fällen wissen, mit welchen Menschen er bei Ihnen zu tun hat und welche Atmosphäre in Ihrem Unternehmen herrscht. Die Vorstellung Ihres Teams sorgt für Sympathie und Vertrauen beim Kunden.

Noch wirksamer als Fotos sind Videos. Hier kann der Seitenbesucher Ihr Unternehmen nicht nur sehen sondern auch hören und in Aktion erleben. Die Aspekte Information und Vertrauen können durch Videos daher verstärkt werden. Videos eignen sich zudem besonders um Arbeits- oder Produktionsabläufe zu zeigen.

Firmenhomepage: Design

Auch wenn Texte und Fotos auf einer Website sehr gut sind, ist das noch keine Garantie für eine gute Firmenhomepage. Zusätzlich muss das Design der Homepage gestaltet werden. Hier geht es um die Platzierung der Fotos und Texte, um Schriftfarben, Hintergrundfarben, Schriftgrößen und verschiedene Formen und Strukturen, durch die die Homepage optisch ansprechend wird.Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Benutzerführung: Hierbei ist entscheidend, dass der Seitenbesucher sich auf der Homepage zurechtfindet. Der Besucher muss schnell erkennen können, wo er welche Inhalte findet. Dafür ist eine sinnvolle Menüstruktur, ein logischer Aufbau der Unterseiten sowie sinnvolle Verlinkungen auf den Seiten Voraussetzung.

Mögliche Struktur einer Firmenhomepage

Firmenhomepage: Funktionalität

Unterschiedliche Unternehmen benötigen unterschiedliche Funktionen auf Ihrer Homepage. Einige Funktionen werden hier genannt, um das zu verdeutlichen. Eine Funktion, die auf fast jeder Firmenhomepage zu finden und auch sinnvoll ist, ist das Kontaktformular. Darüber können Seitenbesucher direkt Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen und zum Beispiel Fragen stellen oder ein Angebot anfordern. Eine andere Funktion ist ein Formular zur Terminvereinbarung. Diese Funktion ist besonders sinnvoll für Arztpraxen, Friseure oder Restaurants. Eine ähnliche aber umfangreichere Funktion ist die Buchungsfunktion, wie sie zum Beispiel von Hotels genutzt wird. Hier kann der Besucher einen Zeitraum für seinen Aufenthalt, eine bestimmte Zimmerkategorie und weitere Optionen, wie zum Beispiel Frühstück auswählen. Er erkennt direkt, ob im ausgewählten Zeitraum ein Zimmer frei ist und was es kostet.

Diese Beispiele machen deutlich, dass eine gute Funktionalität Ihrer Homepage Seitenbesucher dazu ermutigt, Kunden zu werden, indem Sie zum Beispiel unkompliziert einen Termin machen können. Andererseits ersparen solche Funktionen Ihnen als Unternehmer Arbeit. Wenn beispielsweise Seitenbesucher freie Termine sehen und selbst ihren gewünschten Termin eintragen, spart Ihnen das Zeit. Eine gute Webdesign-Agentur bedenkt solche Funktionen, berät Sie dazu und setzt sie technisch perfekt um.

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