Google My Business – So werden Sie gefunden: Die 18 besten Tipps

Mann mit Käppi schaut durch ein Fernglas.
Google My Business ist ein kostenloses und sehr nützliches Tool. Sie haben damit die Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz optimal zu verwalten: auf Google, in der Suche und in Google Maps. Hier erfahren Sie die besten 18 Tipps, wie Sie Google My Business richtig nutzen.

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Inhaltsverzeichnis

Google My Business ist ein kostenloses und sehr nützliches Tool, welches für Unternehmen und Organisationen zur Verfügung gestellt wird. Sie haben damit die Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz optimal zu verwalten: auf Google, in der Suche und in Google Maps. So nützlich dieses Tool, so umfangreich ist es auch. Um das eigene Google My Business effizient zu nutzen und zu verwalten, sind nicht nur viele Klicks erforderlich, auch ein gewisses Zeitpensum wird vorausgesetzt, um all die tollen Möglichkeiten zu nutzen, welche das Tool bietet.

In diesem Ratgeber erfahren Sie die besten 18 Tipps, wie Sie Google My Business richtig nutzen, um das Beste aus Ihrem Google My Business Profil herauszuholen und so viele neue Kunden wie möglich zu gewinnen. Regelmäßiges Aktualisieren, die ständige Überwachung, Kontakt mit Ihren Kunden, Willkommensrabatte und vieles mehr. All das ist wichtig, um Ihr Google My Business Profil so effizient wie möglich zu gestalten. Besuchen Sie am besten direkt die Google My Business Homepage, legen Sie ein eigenes Unternehmenskonto an und wenden unsere Tipps direkt an.

Sollte die Administration für Sie selbst zu umfangreich oder sogar überfordernd sein, gibt es Hilfe. Erfahrene Google My Business Profis helfen Ihnen gerne. (Sie möchten die Besucherströme auf Ihrer Website im Blick behalten und steuern? Dann lesen Sie unseren Artikel zur Google Search Console.)

Tipp 1: Vollständigkeit Ihres Google My Business Profils

Mit einem vollständigen Google My Business Profil helfen Sie Google. Die Suchmaschine stuft Sie in den lokalen Suchergebnissen mit einem vollständigen Profil höher ein. Damit erhöhen Sie aber auch die Maßnahmen, beziehungsweise deren Anzahl, die Kunden nach dem Auffinden Ihres Profils ergreifen. Legen Sie folgende Parameter am besten sofort an:

  • Name des Unternehmens
  • Website
  • Adresse
  • Öffnungszeiten
  • Telefonnummer
 

Wichtig ist, dass Sie beim Anlegen Ihrer Kontaktinformationen höchste Sorgfalt walten lassen. Stellen Sie dazu sicher, dass Ihr Geschäftsname mit dem Namen, der auf Ihrem Ladenschild zu lesen ist, konform geht. Verzichten Sie auf das Hinzufügen des Ortsnamens, da dies von Google als Spam angesehen wird.

Dasselbe gilt für Keywords, welche an dieser Stelle in Ihrem Google My Business Profil nichts zu suchen haben. Wichtig ist die totale Übereinstimmung Ihrer Daten. Wenn Sie in der realen Welt das Wort “Straße” mit “Str.” abgekürzt haben, dann sollten Sie das in Ihrem Google My Business Profil beibehalten. Inkonsistenzen werden vom Algorithmus der Suchmaschine berücksichtigt, wenn es darum geht Ihre Glaubwürdigkeit zu bewerten.

In puncto Öffnungszeiten gehören auch die Öffnungszeiten an Feiertagen in Ihr Google My Business Profil. Auch, wenn Sie dann geschlossen haben. Denn damit vermeiden Sie negative Bewertungen, weil sich Kunden umsonst auf den Weg zu Ihrem Geschäft gemacht haben.Investieren Sie außerdem etwas Zeit in das sorgfältige Ausfüllen der aufwendigeren Elemente:

  • Fragen und Antworten
  • Kategorie und Attribute
  • Produkte und Dienstleistungen
 

Folgende Abschnitte sind fortlaufend in Ihrem Google My Business Profil zu optimieren:

  • Beiträge
  • Bewertungen
  • Fragen und Antworten
Profileinstellungen bei Google My Business

 

Tipp 2: Aussagekräftige Beschreibung Ihres Unternehmens bei Google My Business

Dazu gilt es den Abschnitt Aus dem Unternehmen in Ihrem Google My Business Profil zu optimieren. Nutzen Sie dazu alle 750 Zeichen, welche Ihnen zur Verfügung stehen und stellen Sie die wichtigsten Informationen nach vorn. Integrieren Sie Keywords, welche Ihre Zielgruppe nutzt, um Ihr Unternehmen zu finden. Verzichten Sie auf das Wiederholen von Informationen, die man an anderen Stellen in Ihrem Google My Business Profil abrufen kann. Dieser Bereich eignet sich auch hervorragend, um Ihre Alleinstellungsmerkmale zu kommunizieren. Teilen Sie hier außerdem mit, was Ihre Kunden besonders an Ihrem Unternehmen schätzen. Auf das Einfügen von Links sollten Sie jedoch verzichten.

Tipp 3: Passende Kategorien wählen

Die Auswahl einer passenden Kategorie in Ihrem Google My Business Profil ist Pflicht. Dies hat den einfachen Hintergrund, dass 84 Prozent der Profilaufrufe aus den Nutzerrecherchen stammen und nur 16 Prozent aus der direkten Suche von Nutzern.

Google stellt Ihnen kategoriespezifische Funktionen zur Verfügung, nachdem Sie eine Kategorie ausgewählt haben. Diese Funktionen dienen dazu, Ihr Google My Business Profil effizienter und attraktiver zu gestalten. Ein klassisches Beispiel dafür ist die Speisekarte oder eine Schaltfläche für Reservierungen, wenn es um ein Restaurant geht.

Sie bekommen von Google eine bestimmte Anzahl an Kategorien angeboten. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Sie die richtigen Kategorien auswählen. Seien Sie dabei spezifisch und wählen Sie zum Beispiel Amerikanisches Restaurant und nicht einfach nur die Kategorie Restaurant.

Hinweis: Es gibt 3.000 Kategorien, weshalb Ihre Auswahl wohl überlegt sein sollte.

Ebenso ist es wichtig, dass Sie sekundäre Kategorien auswählen, da viele Unternehmen in mehrere Kategorien fallen. Wenn Sie beispielsweise ein Lebensmittelgeschäft führen, ist das die Hauptkategorie. Betreiben Sie parallel auch einen Lieferservice, sollte eine der sekundären Kategorien Lebensmittellieferservice in Ihrem Google My Business Profil lauten.

Achten Sie jedoch darauf, dass Sie es mit den Kategorien nicht übertreiben. Sie reparieren Haushaltsgeräte? Dann sollten Sie die Kategorie auf Reparatur von Haushaltsgeräten beschränken und keine Kategorie mit der Bezeichnung Lieferant von Ersatzteilen für Haushaltsgeräte auswählen. Auch wenn Sie technisch gesehen ein Lieferant von Ersatzteilen sind, so handelt es sich dabei um ein eigenständiges Angebot.

Tipp 4: Die richtigen Attribute

Nachdem Sie eine Kategorie in Ihrem Google My Business Profil ausgewählt haben, stellt Ihnen Google eine Liste mit Attributen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Unternehmen weiter beschreiben können. Dabei handelt es sich um besondere Merkmale, welche von möglichen Kunden als Suchbegriff eingegeben werden. Zum Beispiel kostenloses W-LAN.

Tipp 5: Regelmäßige Google My Business-Posts

Sie haben in Ihrem Google My Business Profil die Möglichkeit Posts zu erstellen, zum Beispiel zu Ihren Produkten, Veranstaltungen, Angeboten oder Ankündigungen. Mit diesen Posts können Sie die Aktionen, beziehungsweise deren Anzahl erhöhen, welche Kunden ausführen, nachdem diese Ihr Profil gefunden haben.

Außerdem sorgen Sie mit dem regelmäßigen Erstellen von Posts dafür, dass positive Ranking-Signale an Google gesendet werden. Das gilt auch für das Hinzufügen von Fotos. Im Gegensatz zu Social-Media-Plattformen, wo Nutzer gemütlich scrollen, haben sie in Bezug auf Suchmaschinen eine höhere Intention. Die Wahrscheinlichkeit steigt damit, dass sich die Nutzer mit Ihrem Google My Business Profil beschäftigen.

Tipp 6: Produktkatalog nutzen

Wird Ihr Angebot nicht in Ihrem Firmennamen deutlich, ist es besonders hilfreich, wenn Sie Produkte und Dienstleistungen in Ihrem Google My Business Profil hinzufügen. Aber auch wenn Ihr Firmenname deutlich macht, was Ihre Leistungen / Produkte sind, sollten Sie dennoch den Produktkatalog nutzen.

Um Ihre Präsenz auf Google My Business zu verbessern, ist es wesentlich, Ihre Produkte und Dienstleistungen ansprechend und ausführlich zu präsentieren, damit potenzielle Kunden besser verstehen, welche Angebote Ihr Unternehmen hat. Ausreichend und informativ beschriebene Einträge können Interessenten überzeugen, Ihr Unternehmen zu besuchen oder Ihre Produkte und Dienstleistungen zu nutzen.

Google My Business-Ergebnis für den Suchbegriff Schuhe kaufen
Suchergebnis bei Google My Business für den Begriff "Schuhe kaufen"

Tipp 7: Fragen & Antworten

Nutzer haben mit dieser Funktion die Möglichkeit, Fragen zu stellen und diese öffentlich an Ihr Unternehmen zu richten. Die gestellten Fragen können von Ihnen selbst und von anderen Nutzern beantwortet werden. Achten Sie darauf, dass Sie diese Funktion in Ihrem Google My Business Profil sinnvoll nutzen. Denn in der Regel ist die Antwort auf eine Frage nicht nur für den Fragesteller, sondern auch für andere Nutzer relevant. Wie auch bei den Bewertungen, sollten Sie zeitnah auf die gestellten Fragen reagieren. Handelt es sich um eine spezielle oder besonders umfangreiche Frage, können Sie auf Ihren Kundenservice verweisen.

Tipp 8: Bewertungen strategisch einsetzen

Die Suchmaschine weiß ganz genau, dass Bewertungen erheblichen Einfluss darauf nehmen, ob Kunden etwas kaufen oder nicht. Bei den Bewertungen handelt es sich deshalb um den wichtigsten Ranking-Faktor im Algorithmus Ihres Google My Business Profils.

Sie selbst können ebenfalls erkennen, wie einflussreich sich die Bewertungen auf das Ranking auswirken: Mit dem sogenannten Local 3-Pack. Dabei handelt es sich um die ersten drei Ergebnisse einer lokalen Suchanfrage. Dieser Dreierpack weist mehrere solide Sternebewertungen auf. In den Suchergebnissen kann darüber hinaus ein Unternehmensprofil angezeigt werden, wenn dieses Bewertungen vorzuweisen hat, in denen die gesuchten Keywords vorkommen. Damit die Relevanz in den Bewertungen weiter erhöht wird, hebt die Suchmaschine Keywords fett hervor.

Tipp 9: Attraktive Fotos und Videos erstellen

Es gibt drei gute Gründe, weshalb Sie Fotos in Ihr Google My Business Profil hochladen sollten.

1. Damit wird Qualität sichergestellt

Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, Ihrem Geschäftsprofil Fotos hinzuzufügen. Das spiegelt sich in unterschiedlichen Qualitäten wider. Sie sollten in Ihrem Google My Business Profil deshalb darauf achten, dass Sie selbst Bilder von hoher Qualität über das Dashboard hochladen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihr Profil den besten Eindruck hinterlässt.

2. Auf diese Weise bleiben Sie aktiv

Indem Sie regelmäßig Fotos in Ihrem Google My Business Profil hochladen, zeigen Sie der Suchmaschine, dass Sie aktiv sind und Ihr Profil damit aktuell halten. Und das wiederum wirkt sich positiv auf Ihr Ranking aus.

3. Sie sind mit Fotos in den Suchergebnissen präsent

Google hat interessante Zahlen veröffentlicht. Demnach ist es 42 Prozent wahrscheinlicher, dass Kunden eine Wegbeschreibung anfordern, wenn das Google My Business Profil Bilder enthält. Laut Google ist es zudem 35 Prozent wahrscheinlicher, dass sich potenzielle Kunden bis zur Webseite durchklicken, wenn Bilder hochgeladen wurden. Aus einer BrightLocal-Studie gehen außerdem interessante Zahlen hervor, wenn ein Unternehmen mehr als 100 Fotos im Google My Business Profil hochgeladen hat:

  • 520 Prozent mehr Anrufe
  • 1.065 Prozent mehr Webseiten-Klicks
  • 2.717 mehr Richtungsanfragen


Erhöhen Sie also Ihr Engagement! Verzichten Sie aber auf das plötzliche Hochladen von hunderten von Fotos. Laden Sie stattdessen nur alle sieben Tage ein neues Foto hoch. Außerdem sollten Sie auf Spezialeffekte und Stockfotos verzichten, da Google Ihr Unternehmen so darstellen möchte, wie es auch in der realen Welt wahrgenommen wird. Lenken Sie den Fokus stattdessen auf qualitativ hochwertige Fotos.

Tipp 10: Verwalten Sie effizient mehrere Standorte bei Google My Business

Wenn Sie mindestens 10 Standorte haben, können diese in Ihrem Google My Business Profil ganz einfach mit der sogenannten Bulk-Standortverwaltung hinzugefügt werden. Mit diesem Tool können Sie Ihre Standorte auch bestätigen und verwalten.

Tipp 11: Reservierungen und die Speisekarte nutzen

Wenn Sie ein Restaurant betreiben, sollten Sie in Ihrem Google My Business Profil unbedingt die Möglichkeit nutzen, Speisen und Getränke auf der Speisekarte abzubilden. Potenzielle Kunden die Ihr Profil besuchen, können die Speisekarte aufrufen und in Erfahrung bringen, was Sie in Ihrem Lokal anbieten. Sie können diese Funktion jedoch nur nutzen, wenn Sie noch keine Speisekarte nutzen, welche von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellt wurde. Wählen Sie dazu am besten Ihre beliebtesten Gerichte, welche sich potenzielle Kunden in Ihrem Google My Business Profil mit Hilfe der Android App mobil anschauen können.

Tipp 12: Buchungsfunktion verwenden

Mit der sogenannten Booking-Button-Funktion haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrem Google My Business Profil von der Masse abzuheben. Diese Funktion bietet sich an, wenn Sie eine Art Geschäft führen, welches die Vergabe von Terminen voraussetzt. Voraussetzung für die Nutzung ist außerdem, dass Sie eine integrierte Planungssoftware nutzen. Ist dies der Fall, können Termine direkt aus Ihrem Google My Business Profil heraus gebucht werden.

Das Gewinnen neuer Kunden wird auf diese Weise deutlich vereinfacht, da Sie Google für die Terminvergabe nicht verlassen müssen. Teilen Sie außerdem den Buchungslink auf Facebook, Yelp oder Instagram, damit Kunden es noch leichter haben, einen Termin in Ihrem Unternehmen zu buchen. Nämlich dort, wo sie Ihr Unternehmen gerade finden, beziehungsweise wo die Kunden gerade online sind.

Tipp 13: Die Analyse – Wie werden Sie bei Google My Business gefunden?

In Ihrem Google My Business Profil finden Sie einen entsprechenden Bereich, in welchem Sie sehen können, wie Sie von Ihren Nutzern gefunden werden und wie viele Nutzer Ihr Unternehmen bereits gefunden haben. Sie klicken dazu einfach in Ihrem Dashboard auf das Diagramm und schon können Sie nachvollziehen, wie viele Nutzer Sie wie gefunden haben. Hier wird zwischen drei Suchanfragen differenziert:

1. Direkte Suchanfragen

Damit ist gemeint, dass ein Nutzer direkt nach Ihrem Unternehmen gesucht hat, indem er beispielsweise den Namen Ihres Unternehmens oder die Adresse eingegeben hat.

2. Indirekte Suchanfragen

Damit ist gemeint, dass ein Nutzer nach einer Dienstleistung, nach einem Produkt oder nach einer Kategorie gesucht hat, welche von Ihnen angeboten wird. Im Ergebnis wurde Ihr Eintrag dem Nutzer angezeigt. Der Nutzer könnte zum Beispiel folgenden Suchbegriff eingegeben haben: indische restaurants in der nähe.

3. Markenbezogene Suchanfragen

In diesem Fall hat ein Nutzer nach einer Marke gesucht, welche einen Bezug zu Ihrem Unternehmen hat. Zum Beispiel, wenn ein Nutzer nach Fast Food sucht und dazu burger king eingibt.

Tipp 14: Profil regelmäßig überprüfen

Andere Nutzer werden von Google dazu aufgefordert, Fragen zu beantworten. Und diese Fragen zielen auf Ihr Unternehmen ab. Auf diese Weise versucht die Suchmaschine an mehr Informationen zu kommen. Hier könnte man nun befürchten, dass Konkurrenten mit entsprechenden Absichten Ihren Google My Business Eintrag manipulieren wollen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Google My Business Eintrag regelmäßig kontrollieren

Blonde Frau schaut auf ihr Smartphone und lächelt.

Tipp 15: Chatten Sie mit Ihren Kunden

Mit dieser Funktion bekommen Suchende die Gelegenheit, eine Textnachricht an Ihr Telefon zu senden. Und zwar direkt von Ihrem Google My Business Profil. Im Hinblick darauf, dass 82 Prozent der Smartphone-Nutzer ihr Gerät nutzen, um eine lokale Suche zu praktizieren, ist dies eine großartige Gelegenheit, um mit potenziellen Kunden zu kommunizieren. Sie wählen in Ihrem Google My Business Dashboard ganz einfach die Schaltfläche “Messaging” aus, um die Funktion zu aktivieren.

Tipp 16: Willkommens­an­ge­bo­te anbieten

Wirklich jeder freut sich über Rabatte und tolle Angebote. Deshalb sollten Sie auch in Ihrem Google My Business Profil nicht auf diese tolle Möglichkeit verzichten. Machen Sie Nutzer zu Followern, indem Sie sich mit einem Willkommensangebot dafür bedanken, dass diese Ihnen folgen.

Tipp 17: Vernachlässigen Sie das lokale SEO nicht

Es gibt immer mehr Suchanfragen für lokale Geschäfte und Dienstleistungen. Das liegt unter anderem daran, dass immer mehr Menschen von unterwegs aus suchen. Zum Beispiel nach Reinigungen, Restaurants, Blumenläden etc. Ihr Ziel sollte es deshalb sein, mit Ihrem Google My Business Profil unter den Top Suchergebnissen zu landen, damit Sie noch mehr neue Kunden gewinnen können. Sie interessieren sich nicht nur für lokales SEO sondern SEO im Allgemeinen? Dann lesen Sie unseren Artikel Suchmaschinenoptimierung Köln – Warum ist SEO wichtig und wie es Ihnen helfen kann.

Tipp 18: Hotelbetreiber aufgepasst: Interagieren Sie mit Ihren Gästen

Es sollte Ihnen ein besonderes Anliegen sein, ein attraktiveres Profil zu erstellen, Ihre Wiedererkennung zu fördern und Kundentreue aufzubauen. Damit bauen Sie nicht nur eine stärkere Beziehung auf, Sie werden auch gleichzeitig interessanter für neue Gäste. Sie sollten deshalb Rezensionen von Hotelgästen beantworten, Fotos und Videos in Ihrem Google My Business Profil hochladen, Fragen zu Ihrem Hotel beantworten, mit Ihren Gästen chatten und Ihr Serviceangebot präsentieren.

Wichtig: Antworten Sie auch auf negative Rezensionen. Stellen Sie Ihre sich der Dinge dar. So können Sie negative Rezensionen entkräften und potenziellen Gästen zeigen, dass eine Kritik an Ihrem Hotel nicht gerechtfertigt war. Bleiben Sie dabei immer freundlich und sachlich und lassen Sie sich nicht auf Beleidigungen oder ähnliches ein.

Fazit

Wie sich anhand der 18 aufgeführten Tipps gut erkennen lässt, handelt es sich bei der Pflege Ihres Google My Business Profils nicht um eine einmalige Marketingaufgabe. Stattdessen sind kontinuierliche Maßnahme erforderlich, um das Bestmögliche aus Ihrem Brancheneintrag herauszuholen. Dies ist gleichbedeutend mit einem großen Aufwand. Es ist aufwändig, jede Woche Fotos und Beiträge hochzuladen oder kontinuierlich Bewertungen zu beantworten. Wir von concepto DESIGN wissen ganz genau, wie schwierig es sein kann, das Google My Business Profil regelmäßig zu überwachen und in puncto Funktionen stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Kommen Sie zu uns und vereinbaren Sie gleich einen Termin für Ihre persönliche Beratung. Wir von concepto DESIGN übernehmen gern alle Aufgaben rund um Ihr Google My Business Profil, damit Sie mehr Zeit haben, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wir wissen, wie Sie Ihre Ziele im Netz am besten erreichen können und wie sich Google My Business am effizientesten dafür nutzen lässt.

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