Google Search Console – So funktioniert das kostenlose SEO-Tool

Suchfernrohr am See
Die Google Search Console gilt als eines der besten SEO-Tools auf dem Markt und ist zugleich eines der meist unterschätzten. Früher unter dem Namen Webmaster-Tools bekannt, vereint das SEO-Tool heute viele nützliche Programme. Diese tragen dazu bei, dass eine Website Suchmaschinen optimiert erstellt und somit besser im Internet gefunden wird.

Artikel teilen

Inhaltsverzeichnis

Die Google Search Console bietet eine Vielzahl von Funktionen, die dazu beitragen, dass Ihre Website auf Google besser aufgefunden wird. Zu den wichtigsten Funktionen zählen zum Beispiel die Möglichkeit der Indexierung einer Website. Darüber hinaus gibt es eine Funktion zur Überwachung des Crawling-Verhaltens von Google. Damit können Sie sicherstellen, dass Ihre Website von den Suchmaschinen richtig gelesen wird. Welche weiteren Features die Google Search Console nutzt und wie diese optimal für Ihr erfolgreiches SEO funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist die Google Serach Console und wie wird sie genutzt?

Die Google Search Console ist eine wertvolle Sammlung von Berichten und Tools. Sie dient dazu, Websites zu überwachen, zu verwalten und von Grund auf zu verbessern. Der Service ist dabei kostenfrei nutzbar und wird von Google selbst bereitgestellt. Jeder, der eine Website betreibt, kann von der Verwendung der Google Search Console profitieren, da sie wichtige Informationen über die Website selbst und deren Besucher liefert. (Möchten Sie auch in der lokalen Suche von Google gefunden werden? Dann lesen Sie unseren Artikel zu Google My Business.)

Die Google Search Console bietet Ihnen somit eine Vielzahl von Programmen, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Website zu optimieren. Zum Beispiel können Benutzer ihre Websites auf Probleme wie Crawl-Fehler oder gebrochene Links untersuchen. Nutzer können zudem sehen, wie ihre Website in den Google-Suchergebnissen dargestellt wird und welche Keywords die meisten Klicks und Impressionen generieren.

Darüber hinaus bietet die Google Search Console eine Fülle von nützlichen Berichten, wie etwa Daten zur Leistung der Website, zur Indexierung von Seiten und zur Verbesserung der mobilen Nutzerfreundlichkeit. Die Leistungsdaten zeigen an, welche Seiten der Website die meisten Eindrücke und Interaktionen erhalten und wie hoch die Click-Through-Rate (CTR) ist. Mit diesen Informationen können Sie die Leistung Ihrer Website stetig verbessern und zeitgleich Ihre Click-Through-Rate erhöhen.

Die Google Search Console kann ebenfalls dazu beitragen, die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen zu verbessern. Das tut sie, indem sie Tipps und Anleitungen zur Verbesserung des Rankings gibt. Darüber hinaus können Benutzer eine spezielle Suchanalyse nutzen. Damit sehen Sie, welche Keywords für die Website am erfolgreichsten sind und welche Änderungen Sie vornehmen sollten, damit das Ranking verbessert wird.

Falls Sie Ihre Website mit der Google Search Console verknüpfen möchten, können Sie das direkt über die Homepage der Google Search Console tun.

Funktionen alte Google Search Console vs. neue Google Search Console

Im Jahr 2018 führte Google eine neue Version der Google Search Console ein. Diese neue Ausführung bietet eine verbesserte Benutzeroberfläche und mehrere neue Programme und Berichte zur Überwachung und Verwaltung Ihrer Website. Einige der neuen Tools sind der Leistungsbericht, der den vergangenen Bericht Search Analytics ersetzt, und der Index Coverage Report, der den damaligen Indexstatus sowie den Crawl Errors Bericht ersetzt. Außerdem gibt es die neue Funktion URL-Inspektion, die die Funktionen Blocked Resources, Fetch as Google und Crawl Errors beinhaltet.

Einige der Funktionen aus den damaligen Webmaster Tools wurden in der neuen Version aktualisiert, vereinfacht oder umbenannt. Zum Beispiel wurde der Report für Links zur Website und interne Links in Links umbenannt. Der Sitemaps-Report hingegen wurde beibehalten und auch der Mobile Usability Bericht blieb unverändert. Einige Auswertungen aus der vergangenen Version wurden dennoch vollständig entfernt. Darunter der HTML-Verbesserungen Report, ein Bericht über Android Apps oder die Property Sets Analyse sowie der In-Line Bericht.

Zukünftige Funktionen der Google Search Console

Die neuesten Funktionen auf die Google Serach Console zu übertragen, gelingt jedoch nicht von heute auf morgen. Es gibt nach wie vor einige Besonderheiten und Neuerungen, die noch in der Warteschleife sind. Diese werden erst in Zukunft in der neuen Google Search Console zu finden sein. Dazu gehören zum Beispiel spezielle Robots.txt-Dateien, Crawl-Statistikdaten oder das Verwalten von URL-Parametern bei der Google-Suche. Internationales Targeting, das Lesen oder Verwalten von Nachrichten sowie die Festlegung einer Domain sind ebenso Eigenschaften, die erst in Zukunft zum neuen Google Tool stoßen werden.

Ein spezielles Adressänderungstool, das Entfernen veralteter Inhalte aus dem Index sowie Berichte über blockierte Ressourcen und strukturierte Daten gehören ebenso der neuen Google Search Console-Welt an. Dadurch soll der Suchmaschinen-Traffic noch einfacher und unkomplizierter gesteuert werden.

Welche Funktionen nutzt die Google Search Console?

Die aktuelle Version der Google Search Console bietet eine Vielzahl von Berichten und Tools, mit denen Website-Betreiber ihre Website überwachen, verwalten und verbessern können. Hier sind einige der wichtigsten Funktionen und Berichte, die in der Google Search Console verfügbar sind:

Indexbericht

Der Indexbericht zeigt an, wie viele Seiten Ihrer Website von Google indexiert sind und wie gut sie indexiert werden. Der Bericht stellt dar, welche Seiten Probleme haben und wie Sie diese Probleme beheben können.

Übersichtsbericht

Der Übersichtsbericht bietet eine Zusammenfassung der Leistung Ihrer Website in der Google-Suche. Hier können Sie sehen, wie viele Klicks und Impressionen Ihre Website tatsächlich erhält, welche Suchanfragen am häufigsten zu Ihrer Website führen und welche Seiten am meisten geklickt werden.

URL-Inspektion

Die URL-Inspektion ist ein neues Tool in der Google Search Console, mit dem Sie einzelne Seiten Ihrer Website überprüfen und beachten können, wie Google diese sieht. Daran erkennen Sie, ob es technische Probleme gibt, die Ihre Website daran hindern, in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Leistungsbericht

Der Leistungsbericht übermittelt, wie Ihre Website in den Google-Suchergebnissen abschneidet. Sie erhalten einen allgemeinen Eindruck der Leistung Ihrer Website und erfahren, mit welchen Suchanfragen Sie erfolgreich Traffic auf Ihrer Seite generieren.

Link-Report

Der Link-Report vermittelt Ihnen, welche externen und internen Links auf Ihre Website verweisen. Dieser Bereich verweist darauf, welche Seiten auf Ihre Website verlinken und welche Websites am häufigsten verlinkt werden. Sie können sehen, welche Ankertexte verwendet werden und welche Links als sogenannte nofollow hinterlegt sind.

Weitere Funktionen

Zusätzlich zu diesen Berichten und Tools bietet die Google Search Console Funktionen zur Verwaltung Ihrer Sitemaps und Ihrer Zielgruppen, zur Überwachung von Sicherheitsproblemen und zur Entfernung von URLs aus dem Google-Index. Durch die Verwendung dieser umfassenden Reports und Funktionen können Sie als Betreiber der Website Ihre SEO-Strategie verbessern und Ihre Website für Suchmaschinen ganzheitlich optimieren.

Leistungsübersicht in der Google Search Console

Wie nutzen Sie die Google Search Console und welche Daten erhalten Sie zur Auswertung?

Die Google Search Console ist ein nützliches und umfangreiches Tool, um einen Einblick in die Darbietung Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen zu bekommen. Um die Daten in der Google Search Console zu verstehen und das Tool richtig zu nutzen, müssen Sie einige der Begriffe und Kennzahlen zu verstehen.

Die erste Metrik, die Sie verstehen müssen, ist der Bereich Anfragen. Das ist im Grunde genommen ein Suchbegriff, der einige Eindrücke für Ihre Website auf den Google-Suchmaschinen-Ergebnisseiten vermittelt. Es handelt sich hierbei um eine exklusive Metrik der Google Search Console, die Sie in Google Analytics nicht finden werden. In der Rubrik Seiten werden Ihnen außerdem alle Seiten angezeigt, die auch in den Google-Ergebnisseiten erscheinen.

Die dritte Funktion ist Impressionen. Immer, wenn Ihre Link-URL in einem der Suchergebnisse auf Google erscheint, erstellt diese eine sogenannte Impression. Ein Nutzer muss nicht erst nach unten scrollen, um das Ergebnis tatsächlich zu sehen. Daher wird die Impression bereits bei Besuch der Seite gewertet.

Eine weitere Metrik ist Klicks. Wenn ein Nutzer auf Ihren Link klickt und zu Ihrer Website gelangt, zählt das als ein Klick. Klickt der Nutzer auf die Zurück-Schaltfläche und dann erneut auf den Link Ihrer Website, wird dies ebenso als ein Klick gezählt. Wenn der Nutzer jedoch auf einen anderen Link klickt, wertet Google dies als Absprung der Seite.

Wenn Sie die Google Search Console für sich nutzen, können Sie anhand dieser Metrik das Klickverhalten Ihrer Website optimieren. Ein weiterer Wert heißt Durchschnittliche Position. Dies ist die durchschnittliche Ranking-Position Ihrer Seite für eine oder mehrere Anfragen in der Google-Suche. Je höher Ihre Position in diesem Ranking ist, desto besser ist Ihr Stellenwert bei Google.

Abschließend gibt es noch die Kennzahl für Durchschnittliche CTR. Die Click-Through-Rate meint die Anzahl der Nutzer, die auf Ihr Suchergebnis klicken und auf Ihre Website gelangen. Es wird berechnet, dass ein Klick geteilt durch die Impressionen und multipliziert mit 100 den jeweiligen Prozentsatz für die Click-Through-Rate ergibt. Je höher die CTR ist, umso mehr Nutzer gelangen auf Ihre Website. Durch das Verständnis dieser Metriken und Daten sind Sie in der Lage, die Google Search Console für sich zu nutzen und Ihre Website auf das Nutzerverhalten hin zu optimieren.

Spezielle Anwendungsfunktionen der Google Search Console

Die Verwendung der Metriken der Google Search Console kann Sie dabei unterstützen, die Leistung Ihrer Website besser zu verstehen und zu verbessern. Die Metriken bieten Ihnen deshalb Einblicke in das Leistungsverhalten der Google-Suchergebnisse.

Einer der ersten Schritte bei der Verwendung der Google Search Console besteht darin, die Gruppierungen im Leistungsbericht abzuändern, um nach spezifischen Daten zu filtern, die für Ihre Website relevant sind. Indem Sie Ihre Daten in einer Tabellenkalkulation exportieren, können Sie diese weiter bearbeiten und analysieren, um noch bessere Erkenntnisse zu erzielen.

Ein weiteres nützliches Anwendungstool der Google Search Console ist die Identifizierung von Crawling-Problemen. Wenn Google Probleme beim Crawlen Ihrer Website hat, kann dies die Indexierung beeinträchtigen und Ihre Website daran hindern, in den Suchergebnissen zu erscheinen. Indem Sie die Berichte in der Search Console überprüfen, können Sie Crawling-Probleme identifizieren und beheben.

Einfache Anwendung und facettenreiche Tools der Google Search Console

Zusammenfassend ist die Google Search Console ein mächtiges und vielseitiges Tool, das Ihnen als Website-Betreiber wichtige Informationen über Ihre Website und das Nutzerverhalten liefert. Es hilft Ihnen dabei, Ihre Seite vollumfänglich zu optimieren und höhere Aufrufzahlen zu generieren. Die Verwendung von Google Search Console-Daten kann dazu beitragen, Website-Probleme zu lösen, die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern und die Nutzerfreundlichkeit allgemein zu erhöhen.

Die Google Search Console bietet somit eine Vielzahl von Funktionen, mit denen du Sie Ihre Website stetig optimieren können. Profitieren Sie am Ende von einer besseren Auffindbarkeit, einem interaktiven Nutzerverhalten und eingehenden Berichten zur Verbesserung Ihrer Website.

Mehr entdecken

Website mit eingeklapptem Mega-Menü

Was ist ein Drop-Down-Menü?

Das Drop-Down-Menüist eine spezielle Form der Website-Navigation. Welche Typen des Drop-Down-Menüs es gibt und was ihre Vor- und Nachteile sind erfahren Sie hier.

Ein Mann sitzt auf der Spitze eines Berges.

Vorteil Onepager: Conversion verbessern – Umsatz steigern

Onepager sind eine beliebte Möglichkeit, um Interessenten schnell und einfach zu informieren und zu einer Conversion zu animieren. Was Onepager sind und warum sie eine sehr effektive Möglichkeit sein können, um neue Kunden zu gewinnen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Möchten Sie Ihr Unternehmen voranbringen?

Dann schreiben Sie uns. Wir melden uns bei Ihnen.